Language:
Impressum | Datenschutz
Sprache/Language:

DWV 45 - Akkordeon und Streicher 1

(14 Min), 2006

« Kammermusik

Während meiner Arbeit an dieser Komposition war ich selbstimmer wieder neuen Spannungsverhältnissen ausgeliefert. Ein Wechselbad von unglaublichgroßen und fließenden Momenten, die in ihrem Fluss eine Ruhe in sich trugen, diemir fast den Atem nahm und berauschend aufbrechenden Augenblicken, die michschließlich zurück an den Herzschlag erinnerten. Entstanden ist aus diesemüberspannten Bogen ein mehrsätziges Werk, in welchem weit ausufernde Sätze eineklangliche Basis für die stark rhythmisch kontrastierenden Teile bilden.

Das Akkordeon ist für mich ein typisches Instrument derTanzmusik. Es bekommt in den kurzen rhythmisch pulsierenden Teilen fast einenSchlagzeugcharakter, während es in den langsamen Sätzen als eingewobeneKlangfarbe dient.
© Johanna Doderer, alle Rechte vorbehalten | Impressum