Language:
Impressum | Datenschutz
Sprache/Language:

OZEAN


OZEAN ist ein mehrteiliges Werk der international erfolgreichen Komponistin Johanna Doderer.

Die Teile dieses gewaltigen Orchesterwerks können einzeln oder als Gesamtwerk  in drei Teilen aufgeführt werden.

Die Einnahmen welche durch Aufführungen des Werkes OZEAN entstehen, abzüglich Spesen, kommen der Rettung der Weltmeere zugute. Die Komponistin verzichtet auf Leihmaterialgebühren, Tantiemen und Honorare zugunsten der Meere.

Die Verteilung der eingenommenen Gelder an Organisationen welche um die Reinigung und Erhaltung der Meere bemüht ist, wird durch die Organisation „SAVE THE OCEAN“ gemacht.

Ausschnitte von Teil I , in der Fassung für Akkordeon und Orchester, wurden im November 2018 von dem Kammerorchester InnStrumenti und dem Solisten Nikola Djoric in Innsbruck, Meran und Dornbirn  uraufgeführt.

Es war ein riesengroßer Erfolg, Stimmen aus dem Publikum bestätigten, dass Sie nie etwas gleiches und derart berührendes und mahnendes erlebt hatten. Denn das Besondere war:
zu den Orchesterklängen hat Patrick Doderer mit Live- Elektronik bearbeitete Klänge von Walgesängen gespielt, diese Walgesänge strömten aus dem Orchester in den Publikumsraum.
Gesänge von einer unendlichen Traurigkeit aber auch Schönheit die uns an die Zerstörung der Meere und dadurch der Zerstörung unserer Existenz erinnern.

Die elektronischen Walgesänge wurden von Patrick Doderer bearbeitet und gemischt.

Teil I

Dauer: 23 Minuten
Für Orchester und Elektronik (Live – Elektronik oder Mp3 Dateien)

Teil I

Gibt es auch in der Fassung für Akkordeon, Orchester und Elektronik

Teil II

Dauer 17 Minuten
Für Chor und Orchester

Teil III

Dauer 20 Minuten
Für Orchester

Dauer insgesamt:

ca. 60 Minuten

Besetzung Orchester:

2/2/2/2
4/2/3/1
Percussion
Elektronik
Harfe
14/12/10/8/6 (ideal)

Zitat Johanna Doderer:

„Weite, Wissen und die schier unfassbare Kraft des Meeres. Es ist das „Unaufhaltsame“, welches mich am Meer besonders berührt. Das Stille und das stürmende Meer.
Aber auch das Wissen um die Zerstörung der Meere durch den Menschen. Das Grauen welches durch u.a. Plastik und viel mehr derzeit passiert.
Neben der berauschenden Schönheit des Meeres bildet diese Musik auch einen Aufschrei aus den tiefsten Tiefen des Ozeans.
Ich habe in diese Komposition auch Walgesänge eingebunden. Diese werden  teilweise elektronisch verarbeitet, verändert und bei der Aufführung live (wie ein eigenes Instrument) zu den Orchesterklängen gemischt.
Die elektronischen Walgesänge wurden von Patrick Doderer  bearbeitet und gemischt.
Informationen zu den Aufführungsrechten sowie zum Leihmaterial erhalten Sie unter:

management@doderer.at

Frau Mag. Gabriele Korn

Büro Johanna Doderer
Vordere Zollamtsstr. 11/11
1030 Wien
© Johanna Doderer, alle Rechte vorbehalten | Impressum