Language:
Impressum | Datenschutz
Sprache/Language:

DWV 71 - Papagenono. Eine Ausflucht

Miniatur-Mono-Oper, Text von Franzobel (20 Min), 2011

« Oper



Musik:  Johanna Doderer
Libretto:  Franzobel
Uraufführung:  Theater an der Wien, 4. November 2011
Spielort:  Wiener Kammeroper

Teil des Programms "Vogel Herzog Idiot",
Drei Mini-Mono-Opern für Bassbariton und Kammerensemble

Musikalische Leitung:  Anna Sushon
Idee und Konzept:  Rupert Bergmann und Jury Everhartz
Regie: Kristine Tornquist
Kostüme: Markus Kuscher
Bühne: Roman Spiess
Besetzung: Bariton, Klarinette, Marimba, Klavier, Violine & Violoncello
Bassbariton: Rupert Bergmann
Orchester: Kammerensemble

Inhalt:

In seiner Lebensmitte, vielleicht in der Mitte der Karriere fragt sich ein Opernsänger, ob er schon alles erreicht hat, was er sich einmal als junger Musikstudent vorgenommen hat. Bereits auf vielen Bühnen stand er, auf großen und kleinen, und spielte schon unterschiedlichste Rollen, große und kleine. Dennoch sieht er sich noch in manch anderem Kostüm. Warum durfte er als Papageno noch immer nicht die Menschen zum Lachen bringen? Wie im Traum macht er sich auf eine Reise – musikalisch von der Ukraine über Ungarn nach Österreich – mit Ernst und Augenzwinkern durch das Reich seiner Wünsche, an deren Horizont vielleicht die Selbsterkenntnis wartet.

Bild: © Theater an der Wien, Rolf Bock 2011
© Johanna Doderer, alle Rechte vorbehalten | Impressum